Seiteninhalt
Häufig gefragt
Wer kann sich bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle melden?
Die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster ist für alle münsterschen Schulen und die zugehörigen Menschen zuständig. Das bedeutet: Es können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtige, Lehrkräfte, Schulleitungen, schulische Mitarbeitende sowie die Schulaufsicht bei der Beratungsstelle melden.
Bei Schülerinnen und Schülern, die noch nicht volljährig sind, ist das Einverständnis der Eltern eine Voraussetzung für die Beratung.
Können wir uns (als Eltern und/oder Schülerin oder Schüler) auch ohne die Schule an die Beratungsstelle wenden?
Der Standardweg für Beratungsanliegen, die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und die Schule betreffen, ist die „gemeinsame Anmeldung“. Das frühzeitige Einbeziehen aller Beteiligten entspricht dem von der Beratungsstelle vertretenen systemischen Beratungsansatz und hat erfahrungsgemäß positive Effekte für den Beratungsprozess.
Es gibt aber auch bestimmte Anliegen, zu denen sich Schülerinnen oder Schüler und Eltern aus gutem Grund erst einmal ohne Einbezug der Schule beraten lassen möchten. Auch dies ist möglich. Sie können hierfür ebenfalls das Formular zur gemeinsamen Anmeldung nutzen.
- Zum Formular: "Gemeinsame Anmeldung zur schülerinnen- oder schülerbezogenen Beratung" (PDF, 561 KB)
Kann ich mich (als Lehrkraft, Schulleitung oder pädagogische Mitarbeiterin) auch ohne Einbezug der Eltern zu einem Schüler oder einer Schülerin beraten lassen?
Dies ist in anonymisierter Form möglich. Wenn sich im Prozess ergibt, dass ein Einbeziehen der betroffenen Familie hilfreich ist, kann eine gemeinsame Anmeldung anschließen.
Wie lange muss ich auf einen Termin in der Schulpsychologischen Beratungsstelle warten?
Wir bemühen uns, Ihnen ein schnelles, einfach zugängliches Angebot ohne lange Wartezeiten zu machen. Sie erreichen uns täglich während unserer Sprechzeiten unter Tel. 02 51/4 92-40 81, per E-Mail an schulspsy(at)stadt-muenster.de.
Wenn Sie uns ein Anmeldeformular zukommen lassen, wird sich der oder die Schulzuständige in der Regel innerhalb einer Woche nach Eingang des Formulars mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Formular "Gemeinsame Anmeldung zur schülerinnen- oder schülerbezogenen Beratung" (PDF, 561 KB)
- Formular "Anmeldung zur Beratung für schulische Fachkräfte" (PDF, 751 KB)
Wie finde ich heraus, wer für meine Schule zuständig ist?
Welche Schulpsychologin oder welcher Schulpsychologe aktuell für Ihre Schule zuständig ist, können Sie gerne über das Sekretariat erfragen: Tel. 02 51/4 92-40 81, E-Mail: schulpsy(at)stadt-muenster.de.
Die Schulzuständigkeiten bleiben in der Regel längerfristig bestehen – durch personelle Wechsel kann es aber zu Veränderungen kommen.
Was kostet schulpsychologische Beratung?
Schulpsychologische Beratung ist kostenlos.
An wen kann ich mich in einem akuten Krisenfall wenden?
Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, z. B. über das Sekretariat, Tel. 02 51/ 4 92-40 81.
Schulleitungen können in diesem Zeitfenster auch direkt die den Schulleitungen bekannte Krisennummer der Beratungsstelle anrufen.
In Krisenfällen erreichen Sie an Werktagen außerdem die Krisenhilfe Münster: Tel. 02 51/51 90 05, krisenhilfe-muenster.de
Am Wochenende erreichen Sie den Krisennotdienst der Stadt Münster: Tel. 02 51/91 55 50.
Kostenlose Beratung in Krisenfällen wird darüber hinaus z. B. von der Telefonseelsorge (Tel. 0800-111 0 111) oder am Kinder- und Jugendtelefon („Nummer gegen Kummer“, Tel. 116 111) angeboten.
An wen kann ich mich mit Feedback zur Beratungsstelle wenden?
Für Feedback wenden Sie sich an Marisa Kube, die Leitung der Schulpsychologischen Beratungsstelle - entweder persönlich, per Mail (kube@stadt-muenster.de) oder telefonisch (02 51/4 92-40 80).
Kann ich in der Schulpsychologischen Beratungsstelle ein Praktikum machen?
Ein Praktikum in der Schulpsychologischen Beratungsstelle ist für Psychologiestudierende möglich. Für Studierende anderer Fachrichtungen bieten wir keine Praktika an.
Beachten Sie außerdem bitte folgende Rahmenbedingungen:
- Es muss eine aktuelle Einschreibung in den Studiengang Psychologie an einer Hochschule bestehen.
- Sie sind mindestens im dritten Fachsemester (Bachelor).
- Es muss sich um ein "Pflichtpraktikum" in Sinne der Studienordnung handeln.
- Mindestdauer des Praktikums: 6 Wochen
- Das Blockpraktikum ist in Vollzeit oder in Teilzeit möglich. In Teilzeit müssen mindestens 30 Stunden pro Woche absolviert werden und donnerstagsvormittags ist Anwesenheitspflicht.
- Die Praktika finden größtenteils außerhalb der Schulferien statt.
Sie können sich bis zum 15. August des Jahres für ein Praktikum im Folgejahr bewerben. Senden Sie uns hierzu bitte ein kurzes Motivationsschreiben mit Angabe der möglichen Zeiträume und Ihren Lebenslauf an woitschitzke(at)stadt-muenster.de.
Im Jahr 2026 sind Praktika in folgenden Zeiträumen möglich:
- 12.01.2026 bis 27.03.2026 (Dauer 6 bis 11 Wochen)
- 13.04.2026 bis 17.07.2026 (Dauer 6 bis 14 Wochen)
- 02.09.2026 bis 21.10.2026 (Dauer 6 Wochen)
- 02.11.2026 bis 18.12.2026 (Dauer 6 oder 7 Wochen)
Mit wem kooperiert die Schulpsychologische Beratungsstelle?
Die Schulpsychologische Beratungsstelle pflegt vielfältige Kooperationen mit Ämtern, Institutionen, Netzwerken etc. innerhalb der Stadt Münster und darüber hinaus. Sie ist z. B. in folgenden Arbeitskreisen und Projekten vertreten:
- Netzwerk Schulabsentismus
- Netzwerk Begabungsförderung
- Netzwerk Gewaltprävention und Konfliktregelung
- AG Medien Münster
- AG Gender
- Stark im MiteinanderN
- ...
Wer kann sich zu Veranstaltungen der Schulpsychologischen Beratungsstelle anmelden?
Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet Veranstaltungen für folgende Zielgruppen an:
- Lehrkräfte und schulische Fachkräfte, die an einer Schule in Münster tätig sind,
- (Berufs-)Interessierte und
- Eltern, die in Münster wohnen und/oder deren Kind eine Schule in Münster besucht
Eine Ausnahme bilden die digitalen "überregionalen Elternabende", zu denen sich alle Eltern anmelden können, die im entsprechenden Umkreis wohnen und/oder deren Kind eine Schule im Regierungsbezirk besucht.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen Veranstaltungen inklusive Anmeldemöglichkeit über die entsprechenden Verlinkungen.
Erklärvideo für Eltern und Erziehungsberechtigte
Bitte beachten Sie, dass die Arbeit der Schulpsychologischen Beratungsstelle im Bereich der Individualberatung hier nur beispielhaft dargestellt werden kann. Jeder Beratungsprozess wird individuell und im Einzelfall gestaltet.
Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, über den Untertitel-Button im YouTube-Fenster (unten rechts) die Untertitel zu aktivieren und über den Einstellungs-Button (Zahnrad) die entsprechende Sprache für den Untertitel auszuwählen.